Archiv
20.09.22, 23:30-00:00
NDR Kultur

Round Midnight
Es gibt keine Grenzen, sondern Unterschiede

(Jazz-Philharmoniker) Christian Muthspiel wird 60

Im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder, dem Gitarristen Wolfgang, ist
Christian Muthspiel ein Multi-Stilist:
er hat Mahlers Fünfte dirigiert, über hundert Mal den Lautpoeten Ernst Jandl (1925-2000) begleitet, die 250 akustischen Kennungen des Radiosenders Ö1 stammen von ihm.
Seine Karriere als Posaunist hat er 2019 nach einer Tournee mit seinem langjährigen Partner Steve Swallow beendet, seitdem komponiert und dirigiert er nur noch:
z.B. für das Orjazztra Vienna und jüngst eine Oper für das Riesenrad „Umadum“ in München.
Zu seinem Sechzigsten erscheinen zwei Doppel-CDs:
„Diary 1989-2022“, ein Querschnitt seiner Jazz-Jahre, sowie „Homecoming“, ein Live-Mitschnitt seines Orjazztra.

Stream